Carcade
Carcade ist ein Konzept für ein Videospiel für die Fahrgäste im Auto, das die Landschaft einfängt und als Videospielumgebung nutzt.

Vorhandene Objekte, z. B. Bäume und Architektur, werden von der Kamera erkannt und durch Videospiel-Assets ergänzt. Das Spiel wird durch die Fahrweise des Autos beeinflusst. Wenn der Fahrer beschleunigt, wird das Spiel zunehmend schwieriger. Bleibt das Auto stehen, entwickelt sich eine andere Spielsituation.
Wir haben ein kleines Spielkonzept und einen Funktionsprototyp entwickelt, mit dem wir eine Testfahrt auf der Straße gemacht haben. Unser Funktionsprototyp besteht aus einer Webcam, die mit einem Laptop verbunden ist, auf dem eine Kameraverfolgungssoftware läuft. Die Software erkennt den Horizont und Objekte in der Umgebung und nutzt sie für das Spiel. Der Benutzer muss ein Raumschiff durch die reale Landschaft draußen manövrieren und Punkte sammeln, während er versucht, nicht mit entgegenkommenden Feinden zusammenzustoßen.
Credits
Andreas N. Fischer
Korbinian Polk
Universität der Künste Berlin, Digital Media Class
Prof. Joachim Sauter
Jussi Ängeslevä
New Media Class